Einladung ins Dreiländereck

Der SPD- Ortsverein Quierschied  lädt alle interessierten  Bürgerinnen und Bürger zu seiner diesjährigen Jahresfahrt am 27. Mai 2018 ins Dreiländereck ein.

Die SPD- Vorsitzende und Fremdenführerin Britta Hess hat ein interessantes und abwechslungsreiches Reiseprogramm zusammengestellt, das uns Kultur und Landschaft unsrer Grenzregion näherbringen wird. Die erste Station ist das internationale Bildhauersymposium " Steine an der Grenze" mit der außergewöhnlichen Landschaftskulisse zwischen Büdingen und Waldwisse auf der französischen Seite. Hier sind alle Teilnehmer auch zu einem Bergmannsfrühstück eingeladen.

Weiter geht es dann an Mandern vorbei zu der Burg Malbrouck.

Das Château de Malbrouck, Anfang des 15. Jahrhunderts erbaut, ist ein Ort der Faszination, der Entdeckungen und der Fantasie und ein touristisches Aushängeschild der Großregion. Danach führt die Fahrt durch das Dreiländereck über Sirck les Bains zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs, dem historischen Ort Rodemack. Umgeben von einer ca. 700m langen, fast vollständig erhaltenen Stadtmauer mit einem Stadttor und 8 erhaltenen Wehrtürmen seinen engen Gassen und seiner historischen Architektur wird er auch das "kleine lothringische Carcassonne" genannt.

Anschließend besuchen wir nach einem kurzen Stopp in Schengen den spektakulären Baumwipfelpfad in Orscholz (9 € optional).Hier erleben wir neue Perspektiven auf die einzigartige Landschaft und das Wahrzeichen des Saarlands!

Am Nachmittag gibt es dann die Gelegenheit in Saarburg zu verweilen bis die Fahrt dann in einem Seitental der Mosel ihren Abschluss findet. Hier wird nach einer Weinprobe im Weinberg auch das Abendessen in der gemütlichen Weinstube eingenommen.

Der Reisepreis inklusive Frühstück und Abendessen beträgt 45 €. Der Eintritt zum Baumwipfelpfad  beträgt 9 €.

Abfahrtszeiten: Huwig Halle Fischbach : 08.45 Uhr

Abfahrt Rewe Quierschied : 09.00 Uhr